Tag des Kinderfußballs in Ahrensfelde
Funino Pilotturnier
Der DFB hat auf seinem DFB-Bundestag am 11. März 2022 die "Neuen Spielformen im Kinderfußball ab 2024" beschlossen.
Der Verein SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde hat nun als einer der ersten Vereine in unserem Fußballkreis am 23.04.22 unter Obhut des FLB ein Pilotturnier in dieser neuen Spielform durchgeführt und der SV Biesenthal war mit 4 Bambinis dabei.
Zur Spielform: Es wird im Championsleague-Modus und je Feld im 2 gegen 2 gespielt. Bei 16 Teams werden 8 Felder mit je 4 Toren aufgebaut; das macht schon mal beeindruckende 32 Tore! Die Sieger steigen im Uhrzeigersinn ein Feld auf, die Verlierer ein Feld ab.
Die Trainer geben grundsätzlich keine Anweisungen. Probleme lösen die Kinder selbst (Fairplay).
Ein paar Besonderheiten gab es dennoch: Bei einem Unentschieden gewinnt die Mannschaft mit dem letzten Tor. Bei 0:0 entscheidet Schere, Stein, Papier. Ausgewechselt wird bei jedem Tor (Rotationsspieler) nach einer festen Reihenfolge. Bei drei Toren Unterschied nimmt das überlegende Team einen Spieler runter.
Bei all dem gelebten Spaßfaktor, birgt das neue System damit aber auch Probleme in sich.
Die Anzahl der neuen Regeln (16+) ist für Bambinis erstmal schwer zu behalten. Zwei Tore statt einem ist in diesem Alter auch schon eine kognitive Herausforderung.
Zeit, ein Tor zu genießen oder zu verkraften blieb kaum, da sofort und oft erstmal unbemerkt weitergespielt wurde. Ein Umschaltverhalten also, dass Bambinis teilweise noch überfordert.
Wir fanden daher heute nur langsam und schwer ins Spiel hinein, bei so vielen Neuerungen. Der Kampfgeist blieb aber trotzdem bis zum Schluss nicht auf der Strecke, sodass wir den Kinderfußballtag mit einem Sieg im letzten Spiel abschließen konnten. Eine tolle Belohnung dafür, dass unsere Bambinis trotz der ganzen Neuerungen und der Niederlagen nicht den Kopf in den Sand gesteckt und weitergekämpft haben. So konnten Sie sich von Spiel zu Spiel steigern. Alle 4 Bambinis konnten heute wieder ihre Stärken zeigen, worauf wir als Trainer sehr stolz sind.
Wir waren froh, in dieses neue Pilotprojekt reinschnuppern zu können und schon mal zu sehen, was uns bald erwartet. Seitens der Trainerschaft vor Ort gab es viele Hinweise an die FLB Verantwortlichen. Mehrheitlich war der Wunsch nach mehr Zeit für die einzelnen Spiele, dazwischen und zur Regeneration. Eine Erfahrung, die wir auch schon im Turniermodus sammeln konnten.
Horst Wein, der Erfinder dieses Funino, schreibt übrigens selbst dazu, dass Kinder erst ab dem siebten Lebensjahr mit dieser Art Fußballschule konfrontiert werden sollten … und erst, wenn ein akzeptables koordinatives Niveau und eine Beherrschung der grundlegenden motorischen Fertigkeiten ohne und mit verschiedenen Bällen erreicht wurde.
Trotzdem, eine Reform ist schon lange notwendig. Der ganze Liga- und Tabellenstress macht, genau wie die dadurch produzierten Erfolgstrainer, den Jugendfußball der Kleinsten oft kaputt.
Vielen Dank nochmal an den heutigen Ausrichter Ahrensfelde und den FLB. Ganz besonderer Dank gilt jedoch unseren helfenden Eltern, die uns bei diesem Event kräftig unterstützt und unsere kleinen Hauptakteure mit Herz und Hand begleitet haben.
Nicole Wiesenberg und Mario Hayn